Spontan mit Kindern zu sein, ist für viele ein Widerspruch an sich. Denn wer kennt das nicht, wenn man spontan etwas vornimmt, haben die Kinder keine Lust. Sie diskutieren und meckern nur und man selbst verliert dadurch sehr schnell die Freude an der Spontaneität?! In einem vorangegangenen Beitrag habe ich mir bereits die Frage gestellt, wie meine Familie und ich zufrieden und mit voller Freude durch das Leben gehen können. Spontan zu sein, ist dabei ein Schlüsselelement! Daher möchte ich euch an einer kleinen Geschichte von mir teilhaben lassen.

Am vergangenen Wochenende war wieder ein solch spontaner Gedanke in meiner Familie. Am Sonntag sollten es 38 Grad werden. Und ich hatte keine Lust, diesen Tag in Berlin zu verbringen oder an einem der überfüllten Seen außerhalb der Stadt, wo man wie kleine Ameisen aneinandergedrängt liegt und hofft auf niemanden zu treten oder in irgendeiner Weise zu belästigen. Als um 10 Uhr vormittags bereits die 30 Grad Marke überschritten wurde, fasste ich daher den Entschluss, dass wir ans Meer (Ostsee) fahren. Von uns zu Hause sind es etwa 2:30 Stunden Fahrzeit mit dem Auto.

Meine Frau war hellauf begeistert. Voller Tatendrang und Energie haben wir in kürzester Zeit die notwendigen Dinge zusammengepackt, Essen zubereitet und das Auto vollgeladen. Ein kurzer Snack noch vor der Fahrt und dann ins Auto und ab ans Meer.

Ich weiß noch, dass vor nicht allzu langer Zeit solch spontane Entschlüsse nicht funktioniert hätten. Denn sofort hätte sich das Ego, so wie ich meinen Kopf und die Gedanken dort drin bezeichne, gemeldet und all die Dinge benannt, warum spontan zu sein nicht gut ist. Es wären wieder Gedanken gekommen wie:

  • Was ist wenn auf der Autobahn Stau ist? Dann verbringst du den heißen Tag im Auto!
  • Jede Fahrt dauert 2:30 Stunden, dass heißt 5 Stunden im Auto für circa 5 Stunden am Meer. Das lohnt sich doch gar nicht!
  • Werden die Kinder den Ausflug auch genießen?
  • Was ist, wenn es dort auch so voll mit Menschen ist?
  • Denk doch an die Benzinrechnung! Was diese Fahrt nur wieder kostet?!
  • …..

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner früheren Gedanken. Heute glaube ich, dass man viel mehr auf sein Herz hören und den Kopf einfach mal ausschalten sollte. Spontane Ausflüge sind Erfahrungen, die dein Herz erfüllen und viel Freude und Gelassenheit bringen. Diese Momente, mit meiner Familie am Strand waren so kostbar und ich genoss die Augenblicke mit allen Sinnen. Ich hörte das Meer und die Wellen rauschen. Roch das salzige Wasser. Fühlte den warmen Sand unter meinen Füßen und das kühlende Wasser im Meer. Ich sah meine Kinder im Sand und Wasser mit einem Lachen spielen und liebte den Geschmack der Freiheit!

Wir waren insgesamt 5 Stunden am Meer und am Abend gegen 23 Uhr wieder zu Hause. Klar war der Ausflug auf eine Art anstrengend, aber meine Frau und ich haben unsere Kinder mit einem Lächeln ins Bett gebracht. Und wir wussten und spürten, dass wir tief im Innern zufrieden und erholt sind und uns diese Erfahrungen lange Zeit glücklich machen werden.

Daher nehmt die Möglichkeiten wahr, die einem jeden Tag begegnen. Es muss ja nicht immer ein Ausflug ans Meer sein. es kann auch ein spontanes Picknick im Park oder im Garten nach der Kita bzw. Schule sein. Eure Kinder werden es euch später danken. Lasst euer Ego reden und hört nicht darauf! Liebt die Momente mit euren Kindern und sammelt jeden Tag neue Erfahrungen!

Seid spontan!